#1 Thema Pfandflaschen von Richard 05.08.2022 10:19

Thema Pfandflaschen

Weiß jemand, warum Bierflaschen meist Pfandflaschen sind, Weinflaschen aber so gut wie nie?

#2 RE: Thema Pfandflaschen von Richard 05.08.2022 10:19

Zusatzfrage:

Was findet ihr besser: Wenn die Bierflaschen und die Sprudelflaschen genormt sind?
Oder wenn jede Brauerei und jeder Mineralwasser-Abfüller seine eigene Sorte von Flaschen verwendet?

#3 RE: Thema Pfandflaschen von Zauberer 05.08.2022 10:22

avatar

Ich denke mal bei Bier brauchen die Brauereien ihre Flaschen wieder weil sie sie waschen und wieder verwenden. Das sind dann immer die gleichen.

Beim Wein gibt es eine Unmenge an verschiedener Flaschen die man einschmelzen muss und dafür sind ja die Glascontainer da.

#4 RE: Thema Pfandflaschen von Richard 05.08.2022 10:33

Man könnte auch für Weinflaschen einen Standard schaffen - wenn man nur wollte.

#5 RE: Thema Pfandflaschen von Zauberer 05.08.2022 11:24

avatar

Ich weiß nicht ob das bei Weinflaschen wichtig ist und einen Unterschied macht ob man weiß, braun oder grünglas verwendet.

Oder auch die Form der Flasche.

Es gibt ja welche mit Korken und welche mit Drehverschluss. Muss man auch berücksichtigen.

#6 RE: Thema Pfandflaschen von Deddyboy222 05.08.2022 16:14

avatar

Ich denke mal weil Weinflaschen zu viele verschiedene Formen haben.
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten...0Flaschendesign.

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz